Hier finden Sie uns:

Heimatverein Frielingen  e.V.
Farlingsweg 8
30826 Garbsen

Rufen Sie einfach an 05131 2442 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Heimatverein Frielingen v. 1987 e.V.
Heimatverein Frielingen v. 1987 e.V.

Der Heimatverein Frielingen stellt sich vor

Im Jahr 1987 wurde unter der Leitung von Waltraud Plate der Heimatbund Frielingen als Ortsgruppe im Heimatbund Niedersachsen e.V. gegründet. Seit Januar 2012 ist der Heimatverein Frielingen ein selbständiger Verein mit der Bezeichnung "e.V".

Zweck des Vereins ist die Förderung der Volksbildung vor allem durch die Pflege des Heimatgedankens im umfassenden Sinne, d.h., die Förderung aller Bestrebungen in Sachen Naturschutz, Umweltschutz, Denkmal- und Kulturpflege sowie die Verdeutlichung und Unterstützung aktueller sozialer und struktureller heimatlicher Zusammenhänge.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Vorträge, Heimattagungen und heimatkundliche Veranstaltungen aller Art, themenbezogene Schulungen sowie Lehrveranstaltungen wie Führungen durch kulturelle und historische Bauten, moderne Produktionsstätten und infrastrukturelle Einrichtungen, naturkundliche Wander- und sonstige Bildungsfahrten.

Insbesondere gilt es, die dörfliche Gemeinschaft in einer lebenswerten Umwelt zu fördern.

Der Vorstand

von links: Klaus Hartmann, Udo Müller, Gerda Gehrke, Gert Henze, Irmtraut Henseleit, August Kölling, Gudrun Schenk, Heinz-Fred Schenk

Ansprechpartner im Vorstand sind:

1. Vorsitzender: Heinz-Fred Schenk, Tel. 05131/2442  E.Mail: h-g.schenk@gmx.de

2. Vorsitzende: Gerda Gehrke, Tel. 05131/52440

Schatzmeisterin: Irmtraut Henseleit, Tel. 05131/53107

Schriftführer: Gert Henze, Tel. 05131/2752

Beisitzer: Gudrun Schenk, Klaus Hartmann, August Kölling, Udo Müller.

Pflege des Frielinger Denkmals:

Seit fast zwei Jahren pflegen wir das Ehrenmal an der Horster Straße. Nach der Versuchsphase, mit der die Stadtverwaltung und der Ortsrat sehr zufrieden waren, wurde der Vertrag nun verlängert. Für die Pflege bekommen wir ein Entgelt von 400 Euro im Jahr, dass für die Vereinsarbeit verwendet wird

© Heimatverein Frielingen v. 1987 e.V.