Hier finden Sie uns:

Heimatverein Frielingen  e.V.
Klüterfeld 4
30826 Garbsen

Rufen Sie einfach an 05131 2900 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Heimatverein Frielingen v. 1987 e.V.
Heimatverein Frielingen v. 1987 e.V.

Unsere Tanzgruppe stellt sich vor

650 Jahre Frielingen

Sieben Mitglieder der Heimatgruppe Frielingen gründeten am 7. März 1995 eine Tanzgruppe.

Die Leitung der Übungsabende übernahm Frau Gabi Plinke, die eine Ausbildung zur Tanzleiterin absolviert hatte. Es gab erstmal einiges zu lernen, z.B.  Gassen-u. Kontratänze, Squaredance, Damen-u. Englische Kette ,Dosado, Butterfly-u. Banjofassung u.v.m.
Die Ausführung der einzelnen Figuren und Schrittfolgen wurde durch Ansagen der Tanzleiterin vorgegeben. Bei der Umsetzung war die volle Aufmerksamkeit der Tänzer erforderlich. Man kann also sagen, diese Art der Bewegung hält Körper und Geist fit. Von Vorteil ist, daß jeder, ob Single oder Paar, dabei sein kann. Schon bald erhöhte sich die Anzahl der Aktiven auf 28, die ihre erworbenen Fähigkeiten gerne auch bei öffentlichen Veranstaltungen vorführten. Einige seien erwähnt: Laderholzer Mühle(Mühlentag), 750-Jahrfeier Partnerstadt Schönebeck, Schmiedetag Esperke, Fest der Vereine Rathaus Garbsen, DRK Bordenau, private Feste u.a.m. Im März 2003 gab Frau Plinke die Leitung ab und es konnte Frau Elvira Leise, eine professionelle Leiterin, für diese Aufgabe gewonnen werden. Seitdem trainiert die Gruppe unter ihrer Leitung 1x wöchentlich und ist nach nunmehr 20 Jahren weiterhin mit Begeisterung dabei.

Gerda Gehrke

Komm und tanze mit

Tanz und Bewegung in geselliger Runde, jeden Dienstag von

14:00 bis 15:30 Uhr in der Sporthalle Farlingsweg

Tanzgruppe sucht Verstärkung

Der Heimatverein Frielingen sucht noch Verstärkung für seine wöchentliche Tanzgruppe. Unter dem Motto “Tanz und Bewegung hält Körper und Geist fit“, trifft sich die Gruppe jeden Dienstag von 14:00 bis 15:30 Uhr in der Sporthalle Frielingen. Unter Anleitung einer Tanzlehrerin werden Line Dance, Sqare Dance und Kontratanz geübt und einstudiert.  Die Ausführung der einzelnen Figuren und Schrittfolgen wird durch Ansagen der Tanzlehrerin vorgegeben. Von Vorteil ist, dass jeder, ob Single oder Paar, dabei mitmachen kann.

Nähere Informationen bei: Heinz-Fred Schenk, Telefon (05131)2442.

© Heimatverein Frielingen v. 1987 e.V.