Hier finden Sie uns:

Heimatverein Frielingen  e.V.
Farlingsweg 8
30826 Garbsen

Kontakt

Rufen Sie einfach an 05131 2442 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Heimatverein Frielingen v. 1987 e.V.
Heimatverein Frielingen v. 1987 e.V.

Aktuelles aus dem Frielinger Heimatverein

Heimatverein Frielingen beklagt: „Grillplatz ist nicht mehr nutzbar“

 

Zigarettenkippen im Grill, verbeulte Fahrradständer und alte Bänke – der Grillplatz in Frielingen wirkt nicht einladend. Der Heimatverein fordert eine Renovierung und will, dass der Platz für Gäste aus ganz Garbsen attraktiv wird.

 

Die Bodenplatten haben Risse und lösen sich, der Fahrradständer ist an vielen Stellen verbogen, in der Grillstelle stecken zahlreiche Zigarettenkippen: Der Grillplatz an der B6 in der Nähe des Netto-Parkplatzes sieht nicht einladend aus. Heinz-Fred Schenk, Vorsitzender des Heimatvereins Frielingen und des Arbeitskreises Dorfentwicklung, fordert eine Renovierung der überdachten Grillstätte.

„Früher haben hier häufig Familien Kindergeburtstage gefeiert“, sagt Schenk. „Aber jetzt habe ich schon lange keine Eltern mit Kindern mehr hier gesehen.“ Auch der Heimatverein, der hier seit 20 Jahren die Grillsaison eingeleitet hat, möchte den Platz nicht mehr benutzen und hat sich für das diesjährige Fest eine andere Stelle gesucht.

Dabei eigne sich der Platz gut als Zwischenstopp bei Radtouren zum Steinhuder Meer, findet der passionierte Radfahrer Schenk.

Früher gab es vier Tische und acht Bänke

„Früher hing über dem Brunnenring ein Rost an einer Eisenkette. Darauf konnte man dann das Fleisch legen“, erzählt Schenk. „Lediglich mit den Würstchen musste man vorsichtig sein. Die fielen manchmal unten durch, weil die Abstände auf dem Rost so groß waren.“

Früher hätten vier Tische mit je zwei Bänken die Grillstelle umrahmt, erinnert sich der Rentner. Im Laufe der Jahre seien die Sitzgelegenheiten nach und nach verfallen und Opfer von Vandalismus geworden. Unbekannte hätten das Holz der Tische und Bänke auf dem Grill angezündet.

Grillordnung ist nicht mehr lesbar

Heute gibt es nur noch drei Bänke und einen Tisch. Am Dach ist – kaum lesbar – noch die alte Grillordnung zu sehen, die die Regeln des Miteinander an diesem Ort regeln soll.

Was allerdings auffällt: Müll liegt kaum herum. Die drei Mülleimer sehen frisch geleert aus und enthalten saubere Plastiktüten. Lediglich im Gebüsch liegen zwei Stücke Holz, die offenbar von einer alten Bank stammen.

Schon seit geraumer Zeit versucht Schenk, eine Renovierung zu erreichen. Vor anderthalb Jahren sprach er das Thema an, als Bürgermeister Christian Grahl zum Bürgergespräch in Frielingen war. „Einige Monate später haben Mitarbeiter der Stadt einen Baum entfernt, der aufs Dach gewachsen war.“ Auch, dass Müll an dem Grillplatz regelmäßig entfernt wird, habe er beobachtet.

„Aber weder die Grillstelle und Sitzgarnituren noch der Fahrradständer wurde erneuert“, beklagt er. Deshalb habe er auf die Probleme erneut in der Ortsratssitzung Ende Januar hingewiesen. „Es wäre schön, wenn der Platz, der verkehrstechnisch günstig und so schön im Grünen liegt, wieder attraktiv für Anwohner und Radtouristen wird“, hofft er. „Das würde unseren Ortsteil aufwerten.“

Quelle: HAZ Pressebericht Gabriele Gerner

 

10 Jahre Heimatbund Frielingen am 15.04.1997

 

Schützend, langlebig, heimattypisch  - charakteristische Merkmale der Stileiche und vielleicht auch des Heimatbundes Frielingen. Aus Anlass ihres zehnten Geburtstages haben die Mitglieder mit dem Vorsitzenden Bruno Austen  und dem Vorsitzenden des Heimatbundes Niedersachsen, Peter Hübotter  eine Eiche an der Sporthalle gepflanzt. „Hier stehen bereits Eichen an der Straße. So kann unser Baum das Bild vervollständigen“, sagt Austen.

Pressebericht Leine Zeitung Bartels 

 

Aufstellen eines neuen Legendeschildes

 

Nachdem das entsprechende Erinnerungsschild, das bei der Aktion vor 23 Jahren vor dem Baum aufgestellt wurde verrotet war, hat der Heimatverein für Ersatz gesorgt und ein neues Schild aufgestellt. 

Unser Dank dafür gilt Peter Kranki, der die dafür notwendigen handwerklichen Arbeiten übernommen hat.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heimatverein Frielingen v. 1987 e.V.